1. August 2013

Interview: Bernd Niestroj – Datenschutz perfekt im Griff

Dipl. Ing. (FH) Bernd Niestroj ist langjähriger Kunde von PresentationLoad und Autor des 2012 bei der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG erschienenen Buches „Datenschutz perfekt im Griff„, in welchem auch einige unserer PowerPoint-Vorlagen verwendet wurden. Der ca. 400 Seiten starke Leitfaden richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen und erklärt Schritt für Schritt die betriebliche Datenschutz-Dokumentation.

In diesem Interview stellt Herr Niestroj sein Buch vor und erzählt, wieso er unsere Vorlagen für sein Buch benutzt hat.

Wie sind Sie auf PresentationLoad aufmerksam geworden?

Also, ich habe im Auditbereich zu tun und fand die Auditreports fürs Management sehr nüchtern, trocken und das Management, in dem ich mich bewege, hat es immer gern geballt attraktiv auf wenigen Seiten, dass man auch versteht, worum es geht. Und das, was da an PowerPoint und Visio alles kam… So richtig war das nicht das, was ich dann als attraktiv empfand. Gute Effekte sind immer sehr zeitaufwendig.

Ich hab dann nach Business Vorlagen in hoher Qualität gegoogelt und bin vor vielen Jahren auf eure Seite gestoßen und war begeistert. Die Suche in den Kategorien war voller Anregungen. Aufzählungen konnte ich schnell in Kreisdiagramme setzen oder Zahlen einfach in einen Zeitstrahl schreiben. Das war wie ein Business LEGO-Land für mich, dass ich nicht eine Grafik nehme und mich zehn Mal durchquäle, sondern jede Grafik war anders, und jede war ein Hingucker für sich. Das war der Renner und hat dazu geführt, dass ich als Folge neue Audits als Auftrag bekommen habe.

Sie verwenden unsere PowerPoint Vorlagen in Ihrem Buch „Datenschutz perfekt im Griff“. Was zeichnen die Vorlagen Ihrer Meinung nach aus und wie erleichtern sie Ihre Arbeit?

Mir haben immer sehr gut diese automatisierten Vorlagen gefallen, bei denen ich einfach sagen konnte: “Jetzt machste mal fünf Kreise, jetzt machste mal vier oder acht“. Ich habe da also einfach nur meine Gedanken eingetragen und das wurde sofort schön und aussagekräftig dargestellt. Dann habe ich noch ein wenig an der Farbe gespielt und fertig. Ich bin also unheimlich schnell dazu gekommen, das umzusetzen, was ich wollte. Als dann die Anfrage kam, den Praxisleitfaden umzusetzen, ward ihr immer an erster Stelle bei mir.

An verschiedenen Stellen des Buches war es mir auch wichtig, eure Ergebnisse zu zeigen, also speziell die Analysen und PDCAs, dieses schnelle Umstrukturieren einer Grafik. Dass man nur was einsetzen muss, und dass alles so einfach und auf den Punkt gebracht ist. Da ich selbst PowerPoint Schulungen gegeben habe, wusste ich die Qualität ihrer Arbeiten schon zu schätzen. Ihr habt da offene Türen bei mir eingerannt. Die Vorlagen waren zunächst auf Englisch, dann kamen die Folien auch in Deutsch und ich habe durch eure Vorlagen z.B. die Seven Step-Methode von Mc Kinsey oder zum Projektmanagement sofort Anwendungen auf hohem Niveau für meine Arbeit gefunden. Im Bereich des mittleren Managements sehe ich da für diese und weitere Methoden ein breites Verwendungsfeld.

Wem würden Sie unsere PowerPoint Vorlagen empfehlen?

Datenschutz perfekt im GriffIch empfehle die Vorlagen für die Assistenten des Managements und das Feld des Datenschutzes und IT Security sowie Standards, also Audits für Zertifizierungen, das gesamte Thema der IT-Forensik, das immer größere Ausmaße annimmt, und natürlich für Publikationen. Eine Besonderheit sind für mich ihr 3D Vorlagen, die nur mit dem Wissen eines fortgeschrittenen PPT Anwenders erreicht werden können. Man erspart sich dadurch sehr viel Zeit. Für Projektunterlagen, Zieldarstellungen oder Unternehmenskonzepte sind die einzelnen Darstellungen die gekonnte Eröffnung einer Präsentationsunterlage. Die Assistenz eines Managements zieht aus diesen Vorlagen ungeahnte Effekte.

Datenschutz wird derzeit von den Medien und Politikern heiß diskutiert. Ihr Buch ist daher hochaktuell. Welche Vorteile bietet „Datenschutz perfekt im Griff“ und wer sollte sich das Buch zulegen?

Das Buch ist ein Fachbuch für IT-Spezialisten, Datenschützer und für das mittlere Management, was sich mit Datenschutz beschäftigt. Ich habe mich jahrelang damit auseinandergesetzt und das Buch ist die Quintessenz von acht, neun Jahren Erfahrung.

Es geht darum, dass man mit sehr einfachen Mitteln seine komplette Dokumentation in einem Unternehmen anhand dieses Leitfadens durchziehen kann, ohne dass etwas Schlimmes passiert. Der Leitfaden ist gedacht als eine Art Vorschlag nach dem Motto „So kannst Du das machen“ – ohne jegliche Schulmeisterei. Ab Seite 200 gibt es zusätzlich zahlreiche schnell umsetzbare Tricks. Das Buch enthält auch eine CD, die für den Anwender ein echter Fundus ist, um Schritt für Schritt alles nachzuverfolgen und eigene Ideen gleich einfließen zu lassen. Ähnlich ihrer Philosophie „Nimm eine erprobte Vorlage und komme mit geringem Zeitaufwand an tolle Ergebnisse“.

 Wir bedanken uns für das angenehme Gespräch.
Interesse am Buch? Erfahren Sie mehr!
Bilder: B. Niestroj / WEKA

Check out the PresentationLoad PowerPoint Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.