19. November 2013

Kommentare in eine PowerPoint-Präsentation einfügen

Wer beim Präsentieren aufgeregt ist, vergisst schnell mal etwas. Daher lohnt es sich, kleine Hilfestellungen einzubauen. Eine davon ist die Kommentarfunktion in PowerPoint. Damit können Sie Kommentare, Anmerkungen, Notizen oder Hinweise in Ihrer Präsentation platzieren, die für das Publikum unsichtbar sind.

Kommentare sind praktisch. Sie ersetzen oftmals Karteikärtchen und helfen Ihnen dabei, sich gedanklich zu ordnen und zu strukturieren. Speichern Sie sich beispielsweise wichtige Aussagen als Kommentar. So gerät nichts in Vergessenheit – Sie können frei vortragen und die für Sie wichtigen Notizen einfach per Mausklick aufrufen.

Im Vergleich zur Notizfunktion, die in PowerPoint ebenfalls verfügbar ist, bietet die Kommentarfunktion einige Vorteile: Sie können einen Kommentar überall auf der Folie platzieren. Dadurch besteht ein eindeutigerer Bezug zum Inhalt der Folie. Außerdem lassen sich Kommentare ausdrucken und dadurch in Handouts einfügen.

Und so fügen Sie Ihrer Folie einen Kommentar hinzu

  1. Öffnen Sie den Reiter „Überprüfen“.

PowerPoint überprüfen

  1. In der Kategorie „Kommentare“ klicken Sie auf „Neuer Kommentar“.

PowerPoint Neuer Kommentar

  1. Es öffnet sich automatisch ein Fenster, in dem Sie Ihren Kommentar in PowerPoint einfügen können.
  2. Anschließend können Sie den Kommentar beliebig auf der Folie anordnen. Das Kommentarfenster öffnet sich wieder, sobald Sie mit der Maustaste auf das entsprechende Symbol auf der Folie klicken.
Beitragsbild: © thanakornk / Fotolia.com
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