Business Model Canvas in PPT

Bauen Sie das Fundament Ihres Unternehmens mit dem (Platform) Business Model Canvas!

Lesezeit: 7 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Das passende Geschäftsmodell ist für ein erfolgreiches Unternehmen heutzutage unverzichtbar! Ihre Ideen können noch so durchdacht und erfolgsversprechend sein – ohne ein funktionierendes Geschäftsmodell ist der große Durchbruch kaum erreichbar.

Umso wichtiger ist die strategische Planung und Entwicklung Ihres Geschäftsmodells. Problematisch wird es für Sie jedoch, wenn Sie aus den zahlreichen Möglichkeiten das für Sie passende Modell finden müssen. Und genau hier hilft Ihnen ein (Platform) Business Model Canvas!


Was steckt hinter dem Business Model Canvas (BMC)?

Das Business Model Canvas wurde im Jahr 2004 von Dr. Alexander Osterwalder und Prof. Yves Pigneur erstmals vorgestellt. Heute zählt es zu den bekanntesten und beliebtesten Werkzeugen für die Analyse und Visualisierung von Geschäftsmodellen.

Anders als bei einem linearen Businessplan, verwenden Sie beim Business Model Canvas ein dynamisches Zusammenspiel aus verschiedenen Prüfbausteinen, welche Ihnen eine nähere Analyse ermöglichen. Füllen Sie diese nacheinander aus und bringen Sie den Aufbau und die Aktivitäten Ihres Unternehmens auf den Punkt.


Platform Business Model Canvas2a

Es lassen sich 9 Bausteine bei Ihrer Planung durchleuchten:

  1. Kundensegmente: Für wen können Sie Nutzwerte schaffen? Wer sind Ihre wichtigsten Kunden?
  2. Werte- und Nutzenversprechen: Welche Bedürfnisse befriedigen Sie mit Ihrem Produkt/ Ihrer Dienstleistung? Welchen Nutzen liefern Sie den Kunden?
  3. Kanäle: Wo können Sie Ihre Kunden am effektivsten ansprechen? Wie integrieren Sie Ihre Kommunikations- und Vertriebskanäle?
  4. Kundenbeziehungen: Wie können Sie Beziehungen aufbauen und pflegen?
  5. Einnahmequellen: Was sind Ihre Kunden bereit auszugeben?
  6. Schlüsselressourcen: Was sind Ihre wichtigsten Ressourcen?
  7. Schlüsselaktivitäten: Welche Aktivitäten sind am effektivsten?
  8. Schlüsselpartner: Wer sind Ihre wichtigsten Partner:innen?
  9. Kostenstruktur: Welche Mittel sind wofür verfügbar?

Haben Sie all diese Bausteine abgearbeitet, verfügen Sie nun über ein genaues Bild von Ihren Zielen und Aktivitäten und können darauf aufbauend entscheiden, welche Strategie und welches Geschäftsmodell Sie verfolgen möchten. Dabei lassen sich die verschiedenen Felder des Canvas immer wieder aktualisieren und an gegebenenfalls neue Entwicklungen anpassen. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, den Sie mit der Nutzung eines Business Model Canvas haben!

Welche Vorteile bietet Ihnen die Nutzung eines Business Model Canvas?

  • Mit den neun Bausteinen entwickeln Sie nicht nur neue Geschäftsmodelle, sondern verändern und optimieren auch bereits bestehende.
  • Das Business Model Canvas erlaubt Ihnen, einen Fokus auf die wesentlichen Treiber Ihres Unternehmens zu setzen und unwichtige Fakten außer Acht zu lassen.
  • Abstrakte Geschäftsmodelle sind auf einer Seite darstellbar.
  • Aufgrund des einfachen Aufbaus können Teams mit dem Canvas effizient und effektiv arbeiten.
  • Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Bausteinen sind leichter erkennbar.
  • Die Größe und Form des Business Model Canvas zwingen Sie dazu, auf den Punkt zu kommen.
  • Es eignet sich sowohl für Start-Ups als auch für bestehende Unternehmen und ist somit flexibel einsetzbar.
  • Es ermöglicht ein besseres Verständnis Ihres Unternehmens und dessen Umwelt.

Für die platzsparende Methode benötigen Sie zudem nur ein DIN-A4-Blatt sowie Haftnotizen und Stifte. Der intuitive Aufbau des Business Model Canvas lässt sich außerdem ohne große Mühe in PowerPoint umsetzen.

Nutzen Sie PowerPoint für Ihr Business Model Canvas!

Veranschaulichen und individualisieren Sie Ihr Business Model Canvas in PowerPoint. Dabei können Sie nicht nur die einzelnen Bausteine mit Hilfe von Icons darstellen, sondern auch mit Farb- und Hintergrundeinstellungen das Canvas an Ihr Unternehmensdesign anpassen. Zudem lassen sich alte Entwürfe aufrufen und überarbeiten, sodass Sie Ihr Canvas kontinuierlich weiterentwickeln und abspeichern können.


Platform Business Model Canvas3a

Wann Ihnen ein Platform Business Model Canvas weiterhilft!

Ihr Unternehmen kann verschiedenste Produkte und Dienstleistungen anbieten. Falls Sie sich als Unternehmer:in dafür entscheiden, ein/e Plattformanbieter:in zu werden, kann ein traditionelles Business Model Canvas Ihre Bedürfnisse nicht mehr vollständig abdecken.

Als Plattformanbieter:in stellen Sie nämlich eine digitale Plattform zur Verfügung, welche von verschiedenen Interessensparteien für Transaktionen genutzt wird. Das Besondere ist daher, dass der Wert Ihres Unternehmens in der Bereitstellung einer Plattform und der Ermöglichung von Transaktionen liegt und nicht in den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Mit Hilfe eines Plattform Business Model Canvas finden Sie dennoch mühelos Ihr passendes Geschäftsmodell.

Was sind die Besonderheiten des Platform Business Model Canvas?

Auf digitalen Plattformen kommen verschiedenste Parteien miteinander in Berührung. Die lineare Anbieter-Nachfrager-Kette, auf welcher das traditionelle Business Model Canvas aufbaut, wird der neuen Dynamik somit nicht mehr gerecht.

So können mehrere Anbieter:innen und Verbraucher:innen zeitgleich interagieren und ein offenes System zwischen allen Parteien entwickeln. Das Platform Business Model Canvas wird, um dies zu verdeutlichen, kreisförmig angeordnet.

Platform Business Model Canvas4a

Dabei wird das Canvas in vier Abschnitte unterteilt, die die unterschiedlichen Akteure abbilden:

Betreiber:innen der Plattform Besitzen die Plattform und stellen diese zur Verfügung.

Kunden Konsumieren bzw. nutzen die Kernwerte der Plattform.

Partner:innen Zusätzliche Serviceanbieter:innen, die nur indirekt Kernwerte anbieten.

Produzenten Stellen die genutzten Kernwerte zur Verfügung.

All diese werden durch die Plattform in der Mitte des Platform Business Model Canvas miteinander verbunden. Des Weiteren wird das Canvas mit Hilfe von verschiedenen Ringebenen weiter eingeteilt. Diese können Sie von innen nach außen näher analysieren.

  1. Hauptkomponenten und Mission: Diese stehen im inneren Kern des Modells. Die Hauptkomponenten stehen dabei für die zentralen Werte, welche auf der Plattform ausgetauscht werden sollen. Die Mission wird vom Betreiber der Plattform festgelegt und beschreibt, wie diese von den verschiedenen Interessengruppen wahrgenommen werden sollen.
  2. Transaktion: Hier listen Sie auf, was die Interessengruppen von der Plattform bekommen und welche Werte diese zurückgeben und somit welche materiellen und immateriellen Produkte ausgetauscht werden.
  3. Nutzenversprechen: In der äußersten Ringebene analysieren Sie den Nutzen, den jede Interessengruppe aus der Plattform zieht, welche Vorteile die Nutzung der Plattform mit sich zieht und welche Ergebnisse die Plattform erreichen soll.

Haben Sie all diese Komponenten ausgefüllt können Sie auch hier ein passendes Geschäftsmodell finden, um als Plattformanbieter erfolgreich durchzustarten!


Was ein erfolgreiches Plattform-Geschäftsmodell ausmacht!

Um vollends erfolgreich durchzustarten, muss Ihr Geschäftsmodell verschiedene Schlüsselfaktoren beachten und erfüllen.

Bieten Sie Leistung an!
Ihre Nutzer:innen sollten von einem reduzierten Suchaufwand, besseren Preisen, einer komfortablen Anwendung und einer großen Auswahl an Angeboten profitieren.

Erleichtern Sie den Zugang zu Kunden!
Ihre Plattform ermöglicht Händlern und Herstellern einen Zugang zu großen Kundengruppen.

Erzielen Sie eine Win-Win-Situation!
Alle Beteiligten sollten von der Plattform profitieren, sodass ein Value Creation Network entsteht.

Streben Sie ein exponentielles Wachstum an!
Nur so können bessere Preise angeboten werden und neue Kunden angelockt werden.

Beachten Sie diese Punkte bei der Wahl Ihres Geschäftsmodells, so können Sie sich des Erfolges sicher sein. Denn nur mit dem richtigen Geschäftsmodell für Ihr Unternehmen setzen Sie Ihre Ideen erfolgreich um und können sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.


Platform Business Model Canvas5a

Fazit: Erleichtern Sie die Wahl Ihres Geschäftsmodells mit dem (Platform) Business Model Canvas!

Egal ob als Plattform-Anbieter oder traditionelles Unternehmen – die Wahl des passenden Geschäftsmodells ist existentiell. Erleichtern Sie sich die Arbeit und erhalten Sie einen Überblick über Ziele, Aktionen und Ihre Umwelt mit Hilfe der vorgestellten Analyse-Werkzeuge.

Stellen Sie Ihr Unternehmenskonzept mit Hilfe des Business Model Canvas oder des Platform Business Model Canvas knapp und übersichtlich auf einer Seite dar. Arbeiten Sie mit PowerPoint, um diese regelmäßig weiterzuentwickeln und Ihr Unternehmen kontinuierlich zu verbessern.

Sie sind auf der Suche nach Vorlagen für Ihr eigenes Business Model Canvas bzw. Platform Business Model Canvas? Professionell designte Vorlagen finden bei uns im Shop!


Business Model Canvas
Professionell designte Folienvorlagen zum Business Model Canvas ►Zum Shop: https://www.presentationload.de/business-modell-canvas-powerpoint-vorlage.html

Platform BMC DE klein
Professionell designte Folienvorlagen zum Platform Business Model Canvas ►Zum Shop: https://www.presentationload.de/platform-business-model-canvas-powerpoint-vorlage.html

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: