17. Februar 2020

Action Titles in PowerPoint: Ihre Kernbotschaft in der Überschrift verwenden

Ihre Kernbotschaft als Überschrift: Warum Sie immer „Action Titles“ in Ihren PowerPoint-Folien verwenden sollten.

Verleihen Sie Ihren Aussagen mehr Gewicht durch die Verwendung aussagekräftiger Überschriften, sogenannter „Action Titles“. Diese fassen die Kernbotschaft Ihrer Folie in einem Satz zusammen, sodass Ihr Publikum durch das Lesen der Überschrift, den wichtigsten Aspekt Ihrer Folie sofort verinnerlicht.

Stellen Sie sich Ihre Folienüberschrift als Zeitungstitel vor, denn dieser wird immer zuerst gelesen. Viele Präsentatoren wissen nicht, wie das Publikum Ihre Inhalte, einschließlich Ihrer PowerPoint-Folien erfasst und aufnimmt. Journalisten und Designer sind sich oft sehr wohl bewusst, wie sie die Aufmerksamkeit mit gut gestalteten Titelüberschriften auf ein Thema lenken können. Sie präsentieren die wichtigste Botschaft dort, wo die Aufmerksamkeit am höchsten ist.

Basierend auf Eye-Tracking-Studien ist die Aufmerksamkeit des Publikums in der oberen linken Ecke (in westlichen Kulturen) am höchsten und nimmt in einem Z- oder F-Formmuster ab (Guttenberg-Diagramm). Unternehmensberater der Boston Consulting Group haben dieses Prinzip perfektioniert und den Begriff „Action Title“ schon in den 90er Jahren geprägt. Die Art und Weise, wie wir PowerPoint-Folien aufnehmen, hat sich nicht geändert, weshalb dieses Kommunikationsprinzip noch immer sehr aktuell ist.

Action Titles in PowerPoint darstellen

Action Titles in PowerPoint darstellen – Z-Prinzip / F-Prinzip zeigen die Leserichtungen.

Vermeiden Sie zu allgemeine Titel wie „Umsatzentwicklung“ oder „Organisationsstruktur“. Diese sind wenig aussagekräftig. Besser sind konkrete Aussagen, die Ihre Kernaussage unterstützen, wie z.B. „Positive Umsatzentwicklung im Jahr 2019“ oder Unser Umsatz ist im letzten Quartal um 15% gestiegen“. 

Stellen Sie sich einfach vor, Sie würden alle Folien Ihrer Präsentation überfliegen und nur die Überschriften lesen. Sind Ihre „Story“ und Ihre wichtigsten Aussagen deutlich erkennbar? Sehr gut, dann haben Sie Ihre Action Titles richtig eingesetzt. Verzichten Sie dabei auch auf lange, verschachtelte Sätze und Füllwörter. Ein guter Action Title sollte einfach, sachlich und prägnant formuliert sein und Ihr Publikum aktiv ansprechen. Kommunizieren Sie zu werblich, dann kann sich dies negativ auf Ihr Publikum auswirken. Übertreiben Sie daher nicht, sondern halten Sie sich stehts an die Fakten und an die Zielsetzung Ihrer Präsentation.

In vielen Fällen bietet es sich auch an, Untertitel zu verwenden, wenn die eigentliche Kernaussage für eine aussagekräftig Überschrift zu lang ist oder für Ihre Hauptüberschrift nicht genug Platz zur Verfügung steht. Auch können Sie untergeordnete Informationen in den Untertitel packen wie. z.B. „Umsatzentwicklung in Mio. Eur“.

 

 

Vorteile und Aspekte eines „Action Title“:

  • Action Title sind Folientitel, die so geschrieben sind, dass sie den Hauptpunkt bzw. die Kernaussage der Folie widerspiegeln.
  • Sie fassen den Folieninhalt zusammen und geben Orientierung, sodass Ihre Zuhörer den Rest der Folie nicht durchgehen müssen, es sei denn, sie möchten es.
  • Sie arbeiten mit Ihrer Überschrift klar heraus, was Sie auf Ihrer Folie sagen möchten (Key Message).
  • Ein guter Action Title wird sofort erfasst und stellt klar, was die eigentliche Botschaft ist.
  • Nutzen Sie kurze und klare Aussagen auf Ihren PowerPoint-Folien und machen Sie es Ihrem Publikum einfach, Ihnen zu folgen.
  • Nutzen Sie Action Titles, um Fakten oder Entscheidungen zu deuten und lenken Sie damit die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer in die gewünschte Richtung.
  • Basierend auf einer kürzlich von Microsoft durchgeführten Studie sind mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten nach wie vor die am meisten geforderten Fähigkeiten in stark nachgefragten Management-Positionen. Daher ist die richtige Nutzung von Action Titles in PowerPoint ganz sicher auch ein wichtiger Baustein für Ihren beruflichen Erfolg.

 

Check out the PresentationLoad PowerPoint Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.