16. Dezember 2019

Classic Blue – die Pantone-Farbe des Jahres 2020

Das kommende Jahr wird blau! Jedenfalls wenn es um die Farbwelten geht. Das Pantone Color Institut hat „Classic Blue“ zur Farbe des Jahres 2020 gekürt.

Classic Blue als Trendfarbe im Jahr 2020

Nach den knalligen Farben „Ultra Violet“ 2018 und „Living Coral“ 2019 ist der Pantone-Farbton 2020 eher ruhig. Die Farbe Classic Blue entspricht dem Tiefblau eines Abendhimmels. Sie bildet damit einen Gegenpol zu den rasanten technischen Fortschritten und Umbrüchen dieser Zeit. Classic Blue wurde von Pantone unter der Kennung 19-4052 lizenziert.

Wie Classic Blue verschiedene Gefühlswelten aufgreift

Das Institut hat sich aus mehreren Gründen auf Classic Blue fokussiert.

Zum einen, weil das tiefe Blau die menschliche Sehnsucht nach Vertrauen und Verbundenheit vermittle. In unseren hektischen Zeiten könnte Classic Blue das Verlangen nach Ruhe auch in der Farbwelt stillen – mit einem Ton, der uns ein Gefühl von Klarheit und Frieden vermittelt.

Außerdem suggeriert Classic Blue laut Pantone verschiedene Wohlgefühle:

  • Ruhe
  • Harmonie,
  • Geborgenheit.

Die endlose „Weite des Abendhimmels“ ruft uns der Direktorin des Pantone Color Institutes (Leatrice Eiseman) zufolge dazu auf, „unseren Horizont zu erweitern, klare Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.“

Bei aller Ruhe und Nachdenklichkeit: Eiseman attestiert Classic Blue zugleich, dass sie Lebensfreude und Optimismus versprüht. Daher ist die Farbe vielseitig einsetzbar und wird uns 2020 bestimmt bei verschiedenen Trends in Einrichtung, Produkten, Mode, Webdesign, aber auch Präsentationen begegnen.

Classic Blue in PowerPoint-Präsentationen

Wir haben verschiedene Ideen, wie man die Pantone-Farbe 2020 in Präsentationen wirkungsvoll einsetzen kann.

  • Auf Pausenfolien zum Innehalten und Verarbeiten der vorgetragenen Inhalte
  • In Businesspräsentationen über wichtige Entscheidungen, die es zu treffen gilt
  • Auf Folien mit Zielen und Zukunftsaussichten, die Optimismus und Zuversicht vermitteln sollen
  • Bei Folien mit Zitaten, die man in Ruhe wirken lassen muss
  • Im Zusammenhang mit „Über uns“-Folien eines Unternehmens, die Verbundenheit ausdrücken sollen
  • Bei Messe- und Produktpräsentationen kann Classic Blue unterstützen, das Vertrauen von Zuschauern und Kunden zu gewinnen

Wenn Sie weitere Ideen für den Einsatz von Classic Blue haben, schreiben Sie uns gerne einen Kommentar.

Laden Sie sich außerdem unser Classic Blue Präsentationsbeispiel gratis als PDF herunter. Zum Download

Check out the PresentationLoad PowerPoint Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.