Bessere Präsentationen erstellen mit der 10/20/30-Regel

Die 10/20/30-Regel: Bessere PowerPoint-Präsentationen erstellen!

Lesezeit: 4 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Wie sieht sie eigentlich aus, die perfekte PowerPoint-Präsentation? Diese Frage stellen sich noch immer einige Referent:innen. Und trotzdem passiert es hin und wieder, dass das Publikum während eines Vortrags fast einschläft.

Im Internet und auf sozialen Medien gibt es unzählige Tipps und Tricks für gelungene Präsentationen. Einige dieser Tipps sind unbrauchbar, aber manche haben sich über Jahre hinweg bewährt und Maßstäbe gesetzt, wie beispielsweise die 10/20/30-Regel des Präsentationsprofis Guy Kawasaki.


Was ist die 10/20/30-Regel?

Die 10/20/30-Regel ist eine simple, aber sehr effektive Art, Ihre PowerPoint-Präsentation aufzuwerten. Sie bringt Struktur und Ordnung in Ihren Vortrag und verbessert ganz nebenbei auch noch Layout und Design Ihrer Präsentation.

Ihr Vortrag sollte (sich) hierfür…

… auf höchstens 10 Folien beschränken.

…nicht länger als 20 Minuten dauern.

Und die Schriftgröße sollte bei mindestens 30 Punkt liegen.


Wer erfand die 10/20/30-Regel?

Guy Kawasaki, Marketinglegende und Bestsellerautor verhalf bereits Apple zum Kultstatus. Schon früh sagte er:

„Ich muss Hunderten von Unternehmen zuhören, die für ihre Unternehmen pitchen. Die meisten dieser Pitches sind Mist.“

Guy Kawasaki

Daraufhin entwickelte er die simple 10/20/30-Regel für geniale Präsentationen. Weitere Tipps für eine überzeugende Pitch Präsentation finden Sie außerdem in unserem Artikel zum Thema.


Guy Kawasaki 10/20/30-Regel

Wofür kann die 10/20/30-Regel verwendet werden?

Auch, wenn unser Beispiel für die 10/20/30-Regelauf einen Business-Plan ausgelegt ist, heißt das nicht, dass die Regel nicht auch für andere Präsentationen verwendet werden kann. Sie können die Regel auch für folgende Präsentationen optimal verwenden:

#1: Sales-Präsentationen

#2: Pressekonferenzen

#3: Vorstellung von Geschäftszahlen im Team


Die 10/20/30-Regel im Detail

10 Folien

Kurz und gut – Laut Kawasaki sind zehn Folien die optimale Anzahl für eine gelungene Business Präsentation oder ein Meeting. Alles darüber lässt laut Kawasaki die Aufmerksamkeit und Konzentration bei Ihrem Publikum sinken und sorgt dafür, dass dieses die Informationen nicht mehr verarbeiten kann.

Das heißt jedoch nicht, dass Sie den gesamten Inhalt Ihres Vortrags auf diese 10 Folien packen müssen. Konzentrieren Sie sich hierbei lieber auf die Kernaussagen. Die folgenden 10 Punkte agieren als Beispiel für einen Business-Plan und können gerne von Ihnen als Orientierung für den Inhalt Ihrer nächsten Präsentation dienen:

#1: Problem

#2: Lösung

#3: Geschäftsmodell

#4: Ihre eingesetzte Technologie

#5: Marketing und Sales

#6: Konkurrenz

#7: Team

#8: Prognosen und Meilensteine

#9: Status und Zeitstrahl

#10: Zusammenfassung und Call-to-Action

Je nach Bedürfnis und Thema Ihres Vortrags können Sie diese 10 Punkte natürlich individuell anpassen.

Sie sind auf der Suche nach Inspiration für Ihre PowerPoint-Folien? Schauen Sie dafür gerne in den folgenden Blogbeiträgen vorbei:

20 Minuten

Der zweite Aspekt der 10/20/30-Regel besagt, dass Sie Ihre Präsentation innerhalb von 20 Minuten halten sollten. Mit einer kompakten zwanzigminütigen können Sie vermeiden, dass Ihre Zuhörer:innen langsam abschweifen.

Bedenken Sie bei der Planung Ihrer Präsentation außerdem, dass es zu Verzögerungen kommen kann, wenn beispielsweise die Technik streikt oder einige Zuhörer:innen zu spät kommen. Des Weiteren bleibt Ihnen, wenn Ihr Vortrag nur 20 Minuten dauert und Ihr Publikum somit aufmerksam bleibt, danach noch ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion.

Tipps dazu, wie Sie Ihre Präsentationen kurz und effektiv gestalten können, finden Sie in unserem Artikel zum Thema „Kurzpräsentation PowerPoint“.

30 Punkt Schriftgröße

Ein weitbekanntes Problem bei der Erstellung von PowerPoint Folien ist, dass diese maßlos mit Text überladen werden. Hierbei besteht die Gefahr, dass Ihr Publikum einerseits schnell gelangweilt wird und, dass Sie andererseits dazu verleitet werden von den Folien abzulesen, statt frei zu sprechen.

Besser: Identifizieren Sie die wichtigsten Punkte Ihres Vortrags und erklären Sie diese gut. Viele Präsentationen werden mit einer zu kleinen Schriftgröße erstellt. Halten Sie sich an die 10/20/30-Regel und verwenden Sie eine 30 pt Schriftgröße, können Sie nur das Wichtigste an Text auf Ihre Folien packen. Und wenn Ihnen 30pt zu groß erscheint: auch 20pt hilft schon dabei, die Folien nicht zu überladen.


Fazit: Die 10/20/30-Regel für bessere Vorträge!

Stellen Sie sicher, dass Ihr Publikum Ihre Präsentation so schnell nicht vergisst, und stellen Sie Qualität über Quantität mit der 10/20/30-Regel l von Guy Kawasaki!

Sie haben Fragen zur 10/20/30-Regel oder rund um PowerPoint allgemein? Zögern Sie nicht uns unter [email protected] zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ►Zum Shop

Weitere Artikel, die Sie auch interessieren könnten: