PowerPoint-Notizen einfügen Anleitung

PowerPoint-Notizen einfügen: So geht es schnell und einfach!

Lesezeit: 9 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Ob es nun eine wichtige Präsentation vor dem Management Ihrer Firma oder eine Präsentation an der Universität ist, ohne Microsoft Office PowerPoint geht im Jahr 2023 fast nichts mehr. Dahinter liegen viele gute Gründe.

Zum einen dienen gut vorbereitete PowerPoint-Präsentationen als Gedächtnisstützen und visuelle Untermalung Ihres Vortrags. Zum anderen, um während eines Vortrags einen Leitfaden zu haben und sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen.

Unterstützend für einen freien und professionellen Vortrag sind PowerPoint-Notizen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag wie Sie diese einfügen, anzeigen und vieles mehr.


Was sind eigentlich PowerPoint-Notizen?

PowerPoint-Notizen in Ihre Präsentation einfügen so geht es

Fragen Sie sich manchmal, wie es funktionieren soll, dass Sie sich alles, was Sie während Ihrer Präsentation sagen möchten, behalten oder auf Karteikarten quetschen sollen? Die Lösung hierzu liegt bei den PowerPoint-Notizen. 

Wie können Sie Notizen in Präsentationen verwenden?

  • Als Stichpunkte mit Erinnerungen zu wichtigen Elementen, die Sie ansprechen wollen
  • Als Planung für Abläufe und Übergänge
  • Als interaktive Fragen, die Sie, wenn es passt, in den Vortrag einbinden können

Die Notizen lassen sich so in PowerPoint einfügen, dass nur Sie als Vortragende:r die Notizen sehen können, während Ihr Publikum lediglich die Folien sieht. Wie Sie diesen kleinen Trick nutzen und PowerPoint-Notizen einfügen, anzeigen und ausdrucken können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.


PowerPoint-Notizen auf Folien einfügen – ein praktisches Tool

Um Ihre PowerPoint-Folien zu gestalten, gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten. Das mögen Schriftart, Farbe, Format oder Grafiken sein, und auch die PowerPoint-Notizen zählen dazu. Hierbei handelt es sich um eine Hilfestellung, die Sie in der Arbeitsansicht unter den einzelnen Folien finden können.

So können Sie zu jeder einzelnen Folie festhalten, was Ihnen neben den Folien und deren Inhalten wichtig ist. Auch Gedächtnisstützen und vorgefertigte Formulierungen sind in den Notizen gut aufgehoben. Damit können Sie Ihr Publikum beeindrucken und Ihre Ideen auf den Punkt bringen.

Doch wie genau kann man PowerPoint-Notizen eigentlich einfügen? Das erklären wir Ihnen im folgenden Absatz. 


PowerPoint-Notizen in Ihre Präsentation integrieren – So gehen Sie vor

Folgende Anleitung soll Ihnen dabei helfen, die Sprechernotizen einzufügen:

  • Öffnen Sie zunächst Ihre Präsentation auf Ihrem Windows oder Apple Rechner.
  • Unter der aktuellen Folie werden Sie ein kleines Feld sehen, in dem der Hinweis „Klicken Sie, um Notizen hinzuzufügen“ zu lesen ist.
    PowerPoint vor 2.2
  • Ist dies nicht der Fall, können Sie alternativ mit der rechten Maustaste den Menüpunkt „Ansicht“ öffnen und unter „Anzeigen“ auf „Notizen“ klicken.

PowerPoint-Notizen 2

Alternativ können Sie folgendermaßen vorgehen:

  • Selektieren Sie unten in der PowerPoint Menüleiste ebenfalls „Notizen“ aus.
  • Öffnen Sie zunächst die Folie, die Sie gerne mit Notizen versehen möchten und klicken Sie anschließend auf den oben genannten Reiter „Notizen“.
  • Möchten Sie Ihre Sprechernotizen ausblenden, wählen Sie erneut „Notizen“ aus.

Um Ihre PowerPoint-Notizen so effektiv wie möglich zu gestalten, ist es sinnvoll, statt ganzen Sätzen nur einzelne Stichpunkte zu verwenden. Auf diese Weise wird es Ihnen leichter fallen, die wichtigsten Inhalte zu erfassen und den Präsentationsfluss nicht zu unterbrechen.

Beim Erstellen der PowerPoint-Notizen haben Sie die Chance Ihren Text zu formatieren und beispielsweise besonders wichtige Passagen farbig zu markieren. Auch spezielle Wörter fett oder kursiv zu gestalten ist im Notizfeld bei PowerPoint kein Problem.

Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass es essenziell ist Ihre PowerPoint-Präsentation regelmäßig speichern. Nur so vermeiden Sie weder Ihre Notizen noch die dazugehörigen Folien zu verlieren.

Eine Anleitung in Videoform gibt es hier.

Bestehende PowerPoint-Notizen bearbeiten

Falls Sie im Nachhinein bemerken, dass die Notizen, die Sie bereits erstellt haben, doch nicht ihren Zweck erfüllen, können Sie diese problemlos bearbeiten. Dafür rufen Sie zunächst die fehlerhafte Notiz auf und klicken Sie in das Textfeld, um den Text umzuschreiben oder zu löschen.

PowerPoint-Notizen löschen

So einfach wie Sie PowerPoint-Notizen erstellen und bearbeiten können, können Sie diese auch wieder löschen. Hierbei haben Sie entweder die Möglichkeit einzelne Anmerkungen von der jeweiligen Folie zu entfernen oder alle Notizen auf einmal zu löschen.

Öffnen Sie hierzu zuerst die Präsentation und wählen Sie den Menüpunkt „Datei“ aus. Rufen Sie nun über den Punkt „Informationen“ die Schaltfläche „auf Probleme überprüfen“ und dann „Dokumente prüfen“ auf. Ihnen wird nun eine Liste angezeigt, in der sich ganz unten Ihre PowerPoint-Notizen befinden. Setzen Sie an dieser Stelle einen Haken, entfernen Sie die Haken aller anderen Punkte und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf „Prüfen“.

Im folgenden Schritt können Sie Ihre Notizen über den Punkt „alles entfernen“ löschen.


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Achten Sie auf das Design der Notizen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Notizen lesbar in PowerPoint einfügen. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie ellenlange Sätze in zu kleiner Schriftgröße als Notizen einfügen und diese im Nachhinein nicht lesen können. Wir empfehlen als Schriftgroße mindestens 16pt.

Besonders wichtige Informationen innerhalb der PowerPoint-Notizen können Sie farblich oder fett hervorheben.

Verwenden Sie jedoch keine Farbkombinationen, die schwer zu lesen sind, wie beispielsweise heller Text auf einem hellen Hintergrund.


Die Nutzung der PowerPoint-Notizen während eines Vortrags

Damit Sie Ihre Notizen richtig einsetzen können, ist es wichtig, dass Sie Ihre Präsentation in der Referentenansicht präsentieren. Weitere Informationen zur Referentenansicht finden Sie hier. Öffnen Sie, um diese zu aktivieren, die Präsentation und selektieren Sie anschließend unter Bildschirmpräsentation rechts die Referentenansicht, indem Sie das Häkchen einblenden.


PowerPoint-Notizen Referentenansicht

Nun können Sie Ihre Präsentation wie gewohnt unter den Punkten „von Beginn an“ oder „ab aktueller Folie“ starten.


PowerPoint-Notizen Referentenansicht2

Innerhalb der Referentenansicht können Sie sich zwischen verschiedenen Wiedergabemöglichkeiten entscheiden. Links auf Ihrem Bildschirm wird Ihnen angezeigt was Ihre Zuschauer:innen sehen können, während auf der rechten Seite einer Vorschau der nächsten Folie abgebildet ist. Um die Ansicht Ihrer Notizen zu vergrößern, können Sie rechts neben dem Notizfeld ein „A“ auswählen, durch welches Sie den Text größer oder kleiner erscheinen lassen können.


PowerPoint-Notizen ausdrucken

Falls Sie Ihre Notizen für sich ausdrucken oder in ein Handout integrieren möchten, können Sie diese entweder allein oder in Kombination mit der jeweiligen Folie tun. Weitere Informationen rund um PowerPoint-Handouts finden Sie hier. Um die Präsentation mitsamt den Folien auszudrucken, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie zuerst Ihre Präsentation und wählen Sie dann in der Menüleiste die Option „Datei“ aus.
  • Selektieren Sie nun den Menüpunkt „Drucken“ und entscheiden Sie dann, wie Sie Ihre Präsentation ausdrucken möchten.
  • Anschließend wird Ihnen eine Druckvorschau der Präsentation angezeigt, in der Sie die jeweilige Folie mit den dazugehörigen Notizen finden sollten.
  • In diesem Schritt können Sie außerdem entscheiden, ob Sie die Präsentation komplett oder nur teilweise ausdrucken möchten.
  • Das Ganze können Sie dann, um das Drucken zu starten, mit Hilfe des Menüpunktes „Drucken“ bestätigen.

PowerPoint-Notizen 3


Falls Sie Ihre PowerPoint-Notizen ohne die dazugehörigen Folien ausdrucken möchten, ist auch das möglich. Gehen Sie hierfür folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie Ihre Präsentation und wählen Sie dann unter „Ansicht“ die „Präsentationsansichten“. Selektieren Sie nun die Notizenseite.
  • Anschließend müssen Sie auf den einzelnen Folien die Miniaturansicht löschen. Hierfür klicken Sie auf die einzelnen Abbildungen und bestätigen Ihre Auswahl dann mit der Entf-Taste.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang bei allen Folien, bei denen Sie nur die Notizen ausdrucken möchten.
  • Haben Sie dies gemacht, können Sie Ihre Auswahl durch einen Klick auf „Drucken“ bestätigen.
  • Auf der folgenden Seite wählen Sie unter dem Punkt „Folien“ den Punkt „Notizseite“, um den gewünschten Ausdruck zu erhalten.
  • Wie schon erwähnt, können Sie auch hier einzelne Seiten auswählen.
    PowerPoint-Notizen 5

Hyperlinks innerhalb der PowerPoint-Notizen verwenden

Hyperlinks können in PowerPoint-Notizen verwendet werden, um zusätzliche Informationen oder Ressourcen einzubetten, auf die während der Präsentation verwiesen werden kann. Verweisen Sie beispielsweise zu einer Website oder einem Video.

Klicken Sie zum Einfügen eines Hyperlinks einfach auf das Textfeld, in dem Sie den Hyperlink einfügen möchten, und wählen Sie „Einfügen“ aus dem Menüband. Klicken Sie dann auf „Hyperlink“ und geben Sie die URL des Ziels ein.


Folien ausdrucken mit dem Notizenmaster

Eine dritte Option, um Ihre Notizen auszudrucken, ist der sogenannte Notizenmaster. Falls Sie sich für diese Methode entscheiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Folien zunächst so formatieren, dass sie als Handout geeignet sind.

Dafür gehen Sie in der geöffneten Präsentation unter „Ansicht“ auf „Masteransichten“ und dann den „Notizenmaster“. Es wird eine Vorlage geöffnet, die für ein Handout optimal geeignet ist und bereits mehrere Platzhalter und Hintergrundformate anbietet. Im Notizenmaster haben Sie außerdem die Möglichkeit eine Kopf- und Fußzeile einzufügen (für Ihr Logo, Ihren Firmennamen und Adresse o.ä.) und Ihre PowerPoint-Notizen somit in ein übersichtliches Handout zu verwandeln. 

Haben Sie Ihre Notizen mit der Masteransicht überarbeitet, können Sie diese über den Reiter „Notizenmaster“ und dann über den Menüpunkt „Ansicht“ und anschließend „Normal“ wieder beenden. Sie sehen dann erneut die Standarddarstellung, wie Sie bei PowerPoint vorzufinden ist. Beachten Sie, dass die Anpassungen, die Sie durchgeführt haben, oft erst nach dem Ausdrucken zu sehen sein werden. 

Um die Präsentation mitsamt den Notizen auszudrucken, wählen Sie im Menüpunkt „Datei“ die Option „Drucken“ aus. Öffnen Sie anschließend im Bereich Einstellungen den ersten Menüpunkt, der sich unterhalb der Folien befindet und wählen Sie den „Notizenmaster“.

Sie haben nun die Wahl, ob Sie ausschließlich bestimmte Seiten oder die gesamte Präsentation ausdrucken möchten.


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Fazit: PowerPoint-Notizen- ein praktisches Tool für Ihre Präsentationen!

Abschließend bleibt zu sagen, dass es sich bei PowerPoint-Notizen um ein äußerst hilfreiches Werkzeug handelt, mit dem Sie Ihre Vorträge noch professioneller gestalten können. 

Suchen Sie sich bei Fragen bezüglich PowerPoint-Notizen oder rund um PowerPoint allgemein gerne unseren Kontakt per Mail unter [email protected] an uns. Wir helfen Ihnen weiter und beraten Sie sehr gerne!

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