Präsentation erstellen: Tipps&Tricks

PPT-Präsentation erstellen: Tipps&Tricks für eine schnelle und effektvolle Erstellung Ihrer PPT!

Lesezeit: 9 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Sie möchten eine PowerPoint-Präsentation erstellen? Und das soll so schnell wie möglich gehen, aber gleichzeitig eine möglichst professionelle, effektvolle und erfolgsgarantierende Präsentation sein? Kein Problem. Wir zeigen Ihnen heute in diesem Beitrag viele hilfreiche Tipps&Tricks.


Warum Präsentationen erstellen mit PowerPoint?

Präsentation erstellen mit PPT

PowerPoint ist die beliebteste Software zur Erstellung von Präsentationen. PowerPoint unterstützt Ihre Aussagen in visueller Weise und untermalt Ihren Vortrag. Weitere Informationen, warum PowerPoint so beliebt ist, finden Sie hier.

Durch die einfache Handhabung und die klare Übersicht in der Anwendung können auch PowerPoint-Anfänger:innen in schnellen und einfachen Schritten eine Präsentation erstellen.

Für jede/n PowerPoint-Nutzer:in steht zu Beginn einer neuen Präsentationserstellung die leere Folie. Das bedeutet viele ausstehende Entscheidungen sind hinsichtlich Layout, Design, Inhalt und vielem mehr müssen bewältigt werden.

Gerade für Neueinsteiger:innen in Microsoft PowerPoint ist dieser Schritt herausfordernd. Denn: Trotz einfacher Bedienung von PowerPoint, diese Entscheidungen müssen Sie als Ersteller:in selbst treffen. Und das ist manchmal gar nicht so einfach – Sie wollen schließlich mit Ihrer Präsentation überzeugen und ein gutes Licht auf sich selbst werfen.

Hier schreitet PowerPoint nun mit Hilfestellungen ein. Mit zahlreichen hilfreichen und zeitsparenden Funktionen können Sie auf schnelle Weise Ihre Präsentation erstellen. Lernen Sie heute in diesem Beitrag, wie Sie zeitraubende Formatierungsarbeiten oder anderweitige zeitintensive Einstellungen umgehen können. Verwenden Sie ganz einfach Vorlagen.


Präsentation erstellen: Schnell und einfach – So geht’s!

1. Die Vorbereitung

Grundsätzlich steht vor jeder Erstellung einer Präsentation natürlich die Vorbereitung. Ihre Präsentation braucht ein Thema, einen Hintergedanken und ein Ziel. Was möchten Sie mit Ihren Folien an Ihr Publikum vermitteln? Machen Sie sich hierzu im Vorfeld ausreichend Gedanken.

Wichtig ist natürlich zu wissen, an wen Ihre Präsentation gerichtet ist. Jede Präsentation, die Sie erstellen, sollte auf Ihre Zielgruppe ausgelegt sein. Nehmen Sie sich daher ausgiebig Zeit, bevor Sie Ihre Präsentationserstellung beginnen für eine Zielgruppenanalyse.

In unserem Blogbeitrag „Zielgruppenanalyse“ erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Zielgruppe definieren und Ihre Präsentation effektiv nach ihr ausrichten.

Auch der richtige Aufbau Ihrer Präsentation muss im Vorhinein überdacht werden. Eine Präsentation ohne roten Faden bringt nicht nur Sie aus dem Konzept, sondern lässt Sie auch beim Publikum wenig professionell erscheinen. Tipps für die richtige Gliederung finden Sie in diesem Beitrag.

2. Nutzen Sie professionelle Vorlagen, um Zeit zu sparen

Sie möchten schnell und einfach eine Präsentation erstellen, ohne zeitraubende Formatierungen oder anderweitige Voreinstellungen vornehmen zu müssen? Dann setzen Sie auf PowerPoint-Vorlagen von PresentationLoad.

Mit unseren professionell designten Vorlagen sind Ihre Präsentationen nicht nur ein optischer Hingucker, sondern helfen Ihnen auch inhaltlich mit voreingestellten Formatierungen Ihre Aussage treffend einzubinden. Beispielsweise stehen Platzhalter für Texte oder Bilder zum weiteren gestalten für Sie bereit.

Unsere Vorlagen sind modern gestaltet und auf höchstem Niveau von unseren Designer:innen für Sie erstellt worden. Wir bieten zahlreiche Vorlagen zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen an. Hier nur einige Beispiele:



Sehen Sie sich gerne weiter in unserem Shop um!

Natürlich können Sie auch Ihre eigenen Ideen in unseren fertig designten Folien noch umsetzen. Sehen Sie unsere Vorlagen als Ausgangspunkt an, welchen Sie weiter verfeinern können. Die grobe und mühsame Formatierungsarbeit ist bereits für Sie erledigt und Sie können Ihre Zeit dann auf die Ausarbeitung der Feinheiten auslegen.

3. Ein starker Einstieg in Ihre Präsentation

…ist das A&O. Sie kennen das bestimmt von sich selbst: Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Präsentationen. Legen Sie sich eine gute Strategie zurecht, wie Sie direkt zu Beginn Ihr Publikum in Ihren Bann ziehen können, um die Aufmerksamkeit während des gesamten Vortrages zu garantieren. Denn: Sie wollen Ihre Inhalte vermitteln und Ihr Produkt verkaufen. Mit einem schlechten Start könnte das eher schwierig werden.

Starten Sie beispielsweise mit einer Anekdote oder fesseln Sie Ihr Publikum, indem Sie die Technik des Storytellings anwenden. Hierbei machen Sie aus Ihrem Vortrag eine Geschichte, die spannend erzählt mehr Emotionen bei Ihren Zuhörenden weckt. Tipps gibt es im Beitrag „Storytelling“.

Weitere hilfreiche Tipps zum perfekten Präsentationseinstieg finden Sie 16 Ideen zum Präsentationseinstieg“.

4. Weniger Text: Setzen Sie auf visuelle Elemente

Präsentation erstellen

In der Einfachheit liegt oft der Schlüssel zum Erfolg. Daher: Berücksichtigen Sie, dass eine Präsentation nicht haufenweise Folien umfasst. Wie so oft gilt auch hier: Weniger ist mehr. Bei einer Präsentation geht es nicht darum, sich selbst perfekt zu inszenieren, sondern das Publikum mit den eigenen Aussagen zu überzeugen. Das können Sie mit Visualisierungselementen erreichen.

Nutzen Sie die vielen verschiedenen Möglichkeiten in PowerPoint Visualisierungen wie Bilder, Videos oder Animationen einzusetzen. Wir haben folgend die wichtigsten Visualisierungselemente für Sie zusammengefasst:

  • Bilder

Nutzen Sie professionelle Bilder für Ihre Präsentationen! Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und wer möchte auf Ihren Folien schon anstrengende Textwüsten lesen? Halten Sie es lieber kurz, orientieren Sie sich dabei z.B. an der 5×5-Regel (wie das geht können Sie hier nachlesen) und untermalen Sie Ihre Aussagen mit treffenden Bildern. Bilder können Ihre Aussagen oft besser visualisieren als reine Worte. Zudem sind Bilder Emotionsträger.

Bedenken Sie: Jedes Bild muss einen Zweck erfüllen und sollte nicht nur zur optischen Verschönerung oder zur Füllung einer leeren Stelle eingesetzt werden. Setzen Sie auf richtige Bilder, denn auch diese spiegeln Ihr Unternehmen wider.

Die richtige Platzierung von Bildern will ebenso gekonnt sein. Vermeiden Sie lieber großflächige Bilder. Kombinieren Sie lieber Bild und Text nebeneinander oder übereinander in sinnvoll abgestimmter Weise.

Welche Bilder sollten Sie verwenden? Ganz klar: Bilder die zu Ihnen passen. Optimalerweise sind diese von einer/m professionelle/n Fotograf:in. Stockimages wirken oft wenig einzigartig, da diese auch auf anderen Websites oder bei Mitbewerbern zu sehen sein können.

Weiterführende Beiträge rund um das Thema Bilder finden Sie in folgenden Beiträgen:

  • Icons

Icons sind kleine Bildelemente, die Ihre Präsentationen optisch aufpeppen und strukturieren. Sie sind ein einfaches, aber gleichzeitig wirkungsvolles Design-Element, die beispielsweise nicht mehr zeitgemäße Bulletpoints ersetzen können. Hier finden Sie eine große Auswahl an Icons, beispielsweise diese hier:



Unterschätzen Sie als visuelles Element nicht die Kraft von Schrift und Farben. Auch wenn Sie generell wenig Text verwenden sollen, können Sie diesen dennoch ansprechend gestalten.

Für Überschriften können Sie beispielsweiseeine kraftvolle, serifenlose Schriftart verwenden, während für Fließtexte eine gut lesbare und serifenbetonte Schriftart empfohlen wird. Beachten Sie, dass der Text gut lesbar sein muss.

Die Auswahl der richtigen Farbpalette kann die Stimmung Ihrer Präsentation beeinflussen und Ihr Publikum positiv ansprechen. Es ist wichtig, Farben gezielt einzusetzen und dabei auf Kontraste und Harmonie zu achten. Eine gut gewählte Farbkombination kann die Lesbarkeit verbessern, wichtige Informationen hervorheben und ein konsistentes Erscheinungsbild schaffen.

Tipps zur Schriftart finden Sie im Beitrag „PowerPoint-Schriften“.

  • Infografiken

Achten Sie beim Präsentation erstellen darauf, dass Ihre Aussagen visuell verständlich vermittelt werden. Dabei unterstützen Sie vor allem Infografiken. Diese können komplizierte Sachverhalte oder Unternehmensdaten leicht anschaulich darstellen und werten zudem Ihre Präsentation optisch auf. 

Nutzen Sie hierfür gerne Vorlagen von PresentationLoad! Mit unseren professionell designten Vorlagen können Sie mit wenig Aufwand effektvolle und aussagekräftige Infografiken erstellen, um Ihre Konzepte und Daten in ansprechender Form zu präsentieren. Sehen Sie sich gerne hier um. Beispiele:



  • Animationen

Animationen sind in modernen Präsentationen kaum noch wegzudenken. Sie steuern gekonnt die Aufmerksamkeit des Publikums und unterstützen dieses dabei sich auf die Thematik zu konzentrieren.

Nutzen Sie beispielsweise Animationen, um Text Step-by-Step einzublenden. So vermeiden Sie, dass das Auditorium während Ihres Vortrages eher auf das Lesen Ihrer Textfolien bedacht ist als auf Ihren Vortrag.

Einen ausführlichen Artikel rund um das Thema Animationen finden Sie im Beitrag PowerPoint-Animationen“.

  • Interaktive Elemente

Wenn Sie Ihre Präsentation erstellen, haben Sie neben Animationen viele weitere Möglichkeiten interaktive Elemente in Ihre Präsentation eizubauen. Diese unterstützen die Aufmerksamkeit Ihres Publikums und lassen Ihre Präsentation lebendig wirken. Versuchen Sie doch mal ein Quiz einzubinden oder nutzen Sie den Morph-Effekt.

Viele weitere hilfreiche Tipps gibt es im Beitrag „Interaktive Präsentationen“.

5. Im Gedächtnis bleiben mit dem richtigen Abschluss

Nicht nur der erste Eindruck entscheidet über eine erfolgreiche Präsentation, sondern auch der letzte. Wenn Sie bis hier hin einen erfolgreichen Vortrag gehalten haben, sollten Sie den Erfolg Ihrer Präsentation nicht mit einem unbeholfenen, schlechten Ende verspielen.

Sowohl Ihre letzte Folie als auch Ihr Vortrag muss stimmig zum Rest der Präsentation sein. Das Ende sollte einen runden Abschluss liefern, der Ihrem Publikum im Kopf bleibt.

Setzen Sie doch auf Abschlussfolien von PresentationLoad! Diese professionell designten Vorlagen unterstützen Sie einen effektvollen Abschluss zu finden. Hier geht’s zu den Folien. Beispiel:

Präsentation erstellen Summary Slides

20 hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Vortrag richtig schließen, finden Sie in diesem Artikel.

Denken Sie nach dem Abschluss Ihres Vortrages daran, Zeit einzuplanen, um ansprechbar zu sein für mögliche Rückfragen oder Neukunden. Wie Sie mit Ihrem Vortrag ein Netzwerk erschaffen und neue (Business-)Kunden gewinnen können lesen Sie hier.

Eine weitere Möglichkeit, wie Sie auch nach Ihrem Vortrag im Gedächtnis bleiben können, ist die Erstellung eines Handouts. Auf diesem fassen Sie alle wichtigsten Punkte Ihrer Präsentation in Kurzform zusammen und ergänzen Ihre Kontaktdaten. Tipps zur Erstellung eines ansprechenden Handouts finden Siim im Beitrag „Handout erstellen“.


Entdecken Sie weitere tolle Vorlagen von PresentationLoad!

Sie interessieren sich tiefergehend für PowerPoint und PowerPoint-Präsentationen erstellen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. In unserem Shop haben Sie eine Auswahl an verschiedensten Vorlagen zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen.

Die Designs sind für Sie professionell erstellt worden und sind modern und zeitgemäß gestaltet. Mit Platzhaltern und voreingestellten Designs fehlt es Ihnen hier an nichts und Sie haben einen exzellenten Ausgangspunkt für Ihre Präsentation. Denn: Sie haben oben bereits gelernt: Mit Vorlagen können Sie schnell, einfach und zeitsparend Präsentationen erstellen!

Zögern Sie nicht und sehen Sie sich hier in unserem Shop die besten PowerPoint-Vorlagen für Ihre Präsentation an.

Hilfreich hier auch das PRESENTATION CANVAS© von PresentationLoad. Mit diesem einfachen Framework, anwendbar auf jede Präsentation können Sie auf schnelle Weise Ihre Präsentation erstellen, planen und umsetzen.


Presentation Canvas

Laden Sie es gerne kostenfrei unter diesem Link herunter.


Fazit: Präsentation erstellen: Mit unseren Tipps noch heute starten!

Präsentationen erstellen? Kein Problem! In unserem Beitrag haben Sie die wichtigsten Punkte gelernt, die es bei der Neuerstellung einer Präsentation zu beachten gilt. Deutlich wird: Halten Sie es einfach und nutzen Sie Vorlagen zur Zeitersparnis.

Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Wir sind sicher, dass Sie Ihre perfekte Folienvorlage zum Herunterladen finden werden! Im Beitrag haben Sie bereits einige Beispielfolien kennenlernen dürfen.

Darüber hinaus bieten wir Seminare rund um das Thema PowerPoint an. Hier können Sie sich anmelden und vom Experten weitere hilfreiche Tipps und Tricks erlernen.

Sie möchten, dass wir eine Präsentation erstellen für Ihr Unternehmen? Gerne führen wir einen Auftrag für Sie aus. Melden Sie sich dafür gerne hier bei uns.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Präsentation erstellen oder PowerPoint? Dann kontaktieren Sie uns gerne über diese Mail: [email protected].

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: