Erstellen Sie erfolgreiche E-Learning-Präsentation mit PowerPoint

PowerPoint E-Learning: Hilfreiche Tipps & Tricks zur Erstellung Ihrer E-Learning-Präsentation!

Lesezeit: 9 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Vielleicht ist Ihnen der Begriff E-Learning schon bekannt. In vielen Berufsfeldern, Unternehmen und auch in Schule und Universität kommen E-Learning-Präsentationen zunehmend zum Einsatz. Doch wofür genau steht das E-Learning eigentlich? 

Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie PowerPoint nutzen können, um Ihre eigenen E-Learning-Präsentationen zu erstellen. 


Was genau ist E-Learning?

E-Learning steht für electronic learning, also elektronisches Lernen und bezeichnet alle Lernformen, die durch elektronische oder digitale Medien unterstützt werden. Falls Ihnen der Begriff E-Learning nicht bekannt ist, sagen Ihnen vielleicht die folgenden Ausdrücke etwas. So gibt es zur Beschreibung von E-Learning etliche weitere Begriffe, wie zum Beispiel das Online-Lernen, multimediales Lernen oder E-Didaktik.

Das praktische am E-Learning ist, dass es von überall aus stattfinden kann. Ob am Strand, von zuhause aus oder in der Bahn: das E-Learning hat besonders während der Corona-Pandemie an Popularität dazugewonnen. 

Beim E-Learning werden die Lerninhalte den Lernenden digital zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte reichen von Podcasts über Präsentationen bis hin zu Videokursen und Trainings zu Design, Bild, Marketing. etc.. In diesem Artikel legen wir unseren Fokus auf E-Learning-Präsentationen.

E-Learning: das sind die Vorteile!

Nicht nur die einfache Umsetzung während pandemischen Zeiten spricht für das E-Learning. Im Folgenden haben wir für Sie weitere Vorteile zusammengefasst, die zeigen, weshalb E-Learning aktuell beliebter ist denn je.

#1: Selbstgesteuertes Lernen

Dadurch, dass die Lerninhalte permanent zur Verfügung stehen sind Teilnehmer:innen nicht an einen bestimmten Präsentationszeitraum gebunden. So ist es egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit auf die Lerninhalte zugegriffen wird und wie schnell sich die Inhalte angeschaut werden. Bei einem Vortrag mit einem vorher festgelegten Zeitlimit wird vorausgesetzt, dass jede:r Zuhörer:in in diesem Zeitraum versteht worum es geht.

Ist eine Folie gezeigt und durchgesprochen worden, wird erwartet, dass jeder die Inhalte aufgenommen und verinnerlicht hat. So besteht keine Möglichkeit bestimmte Folien erneut anzusehen. Beim E-Learning jedoch können die Folien beliebig oft und lange durchgegangen werden und die Teilnehmer:innen bestimmen das eigene Lerntempo. 

Weiterhin können Nutzer:innen die E-Learning Module nach Ihren eigenen Lernvorlieben absolvieren. Das heißt, dass während der/die eine vielleicht lieber mit Musik lernt, es für andere beim Lernen von Nachteil sein kann Hintergrundgeräusche zu hören.

Somit können Teilnehmer:innen selbstgesteuert lernen und die Konzepte selbstständig verstehen.

#2: Das E-Learning ist ortsunabhängig 

Wie schon angesprochen, ist ein großer Vorteil des E-Learnings, dass es von überall aus stattfinden kann. Besonders E-Learning-Präsentationen können von überall und von jedem beliebigen Medium aus aufgerufen werden. Im Gegensatz zu einem Vortrag, bei dem Jede:r im Publikum an einem Ort sein muss, sofern dieser nicht online stattfindet, können Sie E-Learning-Präsentationen mit Menschen rund um den Globus teilen. 

So lässt sich auch im Urlaub oder unterwegs die ein oder andere E-Learning-Präsentation bearbeiten.

#3: Einfacher Zugang zu Wissen 

Besonders für Menschen, die entfernt von größeren Städten und somit auch potenziellen Veranstaltungsorten wohnen, ist E-Learning ein großer Pluspunkt. Um Wissen und Fakten, welches normalerweise in Vorträgen vermittelt werden würde, zu erfahren, fällt beim E-Learning die Anreise weg.

Zudem kommt hinzu, dass zu jeder Zeit und von überall aus, solange ein digitales Medium zur Verfügung steht, Zugriff zum E-Learning – meist kostenlos- besteht.

#4: Lerninhalte können regelmäßig aktualisiert werden

Dadurch, dass E-Learning-Präsentationen online zur Verfügung stehen, können diese vom/von der/dem Autor:in aktualisiert werden. Dies hat zum Vorteil, dass den Nutzer:innen immer die aktuellsten Informationen vorliegen und sie somit auf dem neusten Stand sind.

Im Gegensatz zum E-Learning ist dies bei Präsentationen die vor Ort gehalten werden nicht möglich. Sobald der Vortrag beendet ist und das Publikum den Saal verlassen hat, besteht keine Möglichkeit mehr, das Gesagte zu korrigieren oder aktualisieren.


PowerPoint und E-Learning? So geht’s!

Mit PowerPoint E-Learning-Präsentation erstellen

PowerPoint besitzt viele Funktionen, mit denen man ein kreatives und effektives E-Learning-Produkt herstellen kann. Hierbei muss einiges beachtet werden. Das was für einen Folienvortrag vor Live-Publikum funktioniert, bedarf für einen Online-Kurs einer gewissen Anpassung.

Aus diesem Grund erfahren Sie in diesem Absatz wie genau Sie PowerPoint nutzen können, um in wenigen Schritten E-Learning-Präsentationen zu erstellen. 

Zu Beginn:

Wie jede andere Präsentation beginnt auch die Erstellung eines E-Learning-Produkts in PowerPoint mit einer leeren Folie. Es ist hierbei ratsam nicht mit einer Strukturvorlage, die aus Titel und Aufzählungstext besteht, sondern mit einer komplett leeren Folie zu beginnen. Diese Offenheit fördert die Kreativität und erlaubt Ihnen, Ihr eigenes Layout frei zu gestalten.

Wie Sie ein ansprechendes PowerPoint-Layout erstellen erfahren Sie in unserem Blogbeitrag „PowerPoint-Layout“ rund um das Thema.

Die Lerninhalte sollten immer so gestaltet werden, dass sie verständlich sind. So ist es einfacher, die Teilnehmer:innen zu motivieren und inspirieren.

Die Erstellung der Lerneinheit:

Auch die Erstellung der Lerneinheit bei E-Learning PowerPoint-Präsentationen unterscheidet sich im Gegensatz zu der einer linear aufgebauten Präsentation. Für E-Learning-Präsentationen empfehlen sich stattdessen komplexere Strukturen mit mehreren Ebenen oder Verzweigungen. Dies hilft den Lernenden sich auf verschiedenen Wegen frei durch den Online-Kurs zu bewegen. Weiterhin können Sie so sicherstellen, dass Teilnehmer:innen mit den verschiedensten Wissensständen abgedeckt sind und jede:r Ihre Inhalte versteht.

Es ist außerdem ratsam, bei der Erstellung Ihrer Lerninhalte offen für eine Anordnung, die zu Ihren Inhalten passt, zu bleiben.

Ordnung durch Registerkarten:

Durch die Nutzung von Registerkarten können Sie Ordnung in Ihre Präsentation bringen und Ihre Lerninhalte kategorisieren. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Absatz. Sie können mithilfe dieser Registerkarten eine Navigationsleiste mit Tabs aufbauen. Diese Navigationsleiste ermöglicht es Ihnen mit duplizierten Folien und Hyperlinks Lerninhalte zu verbinden. 

#1: Erstellung einer Ausgangsfolie

Um eine Navigationsleiste mit Tabs aufzubauen, ist es zunächst wichtig, dass Sie eine Ausgangsfolie erstellen. Diese wird dann im weiteren Verlauf dupliziert und mit Hyperlinks versetzt.

  1. Bauen Sie hierfür wie folgend abgebildet eine rechteckige Form mit beliebig vielen Registerkarten. Färben Sie die Registerkarten dann in unterschiedlichen Farben. Duplizieren Sie diese Folie im Anschluss so, dass Sie die gleiche Anzahl an Slides und Registerkarten haben.

    Registerkarten in E-Learning-Präsentation nutzen

  2. Auf den duplizierten Folien ist es dann wichtig, dass Sie die Farben der Tabs entsprechend ändern. Lassen Sie auf der zweiten Folie die mittlere Registerkarte grau und auf der letzten die Dritte. Haben Sie mehr als drei Tabs, wiederholen Sie diesen Schritt so oft, bis Sie auf jeder Präsentationsfolie eine andere Registerkarte grau gefärbt haben.
    Optischer Anreiz Registerkarte in E-Learning-Präsentation
  3. Beschriften Sie, wenn Sie alle Folien erstellt haben, Ihre Tabs und Ihre Slides. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die richtig eingefärbte Folie mit den richtigen Inhalten beschriften. 

#2: Bauen Sie Hyperlinks ein

Damit die User:innen Ihrer E-Learning-Präsentation durch einen Klick auf ein Tab auf eine andere Folie gelangen, müssen Sie Hyperlinks in Ihre Präsentation einbauen. Klickt also jemand auf den zweiten Tab Ihrer Präsentation, ist es das Ziel, dass der/diejenige durch diesen Klick auf die zum zweiten Tab passende Folie gelangt.

Der Link ist hierbei im Hintergrund versteckt. Durch den gleichen Aufbau der Folien sieht es so aus, als befände man sich auf der Ausgangsfolie, nur in einem anderen Reiter.

Die oben beschriebenen Hyperlinks fügen Sie mit den folgenden Schritten ein:

  1. Wählen Sie die Registerkarte, also die Form über der Folie, hinter die Sie einen Hyperlink legen möchten. Dies sollte eine bunt gefärbte Folie sein, da Sie sich im Idealfall auf der grau eingefärbten befinden sollten.
  2. Wählen Sie dann unter „Einfügen“ im Menü die Option „Aktion“.

    Aktionen einstellen bei E-Learning-Präsentation


    Hier können Sie dann unter „Aktion beim Klicken“ einen Link zu der von Ihnen gewünschten Folie auswählen. Das können die vorherige oder die nächste, aber auch eine beliebige andere Folie Nr. X sein.


    E-Learning-Präsentation Aktion für Folien einstellen

  3. Bestätigen Sie Ihre Auswahl im Pop-Up-Fenster dann unter „OK“.
  4. Um zu überprüfen, ob das Einfügen des Hyperlinks funktioniert hat, können Sie Ihre E-Learning-Präsentation als Bildschirmpräsentation ansehen. Klicken Sie dort auf die verschiedenen Tabs und die von Ihnen verlinkten Slides öffnen sich, haben Sie alles richtig gemacht.

Eine Navigationsleiste mit Registerkarten eignet sich nicht nur für die Strukturierung Ihrer Lerninhalte. Durch die Option, dass Teilnehmende auch mental verschiedene Ordner für die verschiedenen Bereiche anlegen können, wird auch die Motivation der User:innen gesteigert. Auch der Wiedereinstieg in bestimmte Themen ist dank E-Learning-Registerkarten einfacher da nicht der komplette Kurs von der ersten bis zur letzten Folie wiederholt werden muss.

#3: Bonus-Tipp: Navigationsmenü statt -leiste

Auch ohne Tabs können Sie Hyperlinks in Ihre E-Learning- Präsentation einbauen. Neben Folien können Aktionen, wie ein Wechsel der Folien, nämlich auch durch Texte, Bilder oder Icons verlinkt sein. Diese fügen Sie genau so, wie in Punkt #2 erklärt, in Ihre E-Learning-PowerPoint ein.

Finden Sie in unserem Blogartikel zum Thema „PowerPoint Icons“ heraus, wie Sie mit Icons visuelle Hingucker in Ihre Präsentation einbauen.

Add-Ins für Ihre E-Learning-Präsentation:

Neben gewöhnlichen Textfolien haben Sie beim E-Learning viel Freiheit, was weitere Add-Ins betrifft. 

Besonders Lernelemente, wie Tests und Quiz eignen sich, um sicherzustellen, dass Teilnehmer:innen aktiv lernen. So wird neben der aktiven Teilnahme auch das Engagement gefördert und, anders als bei Präsenz Vorträgen, nicht nur passiv zugehört und -geschaut.

Auch Audiospuren zur Begleitung des E-Learnings oder vorher aufgenommene Aufnahmen helfen Ihr E-Learning persönlicher zu gestalten. Je mehr Sinne Ihrer Teilnehmer:innen angesprochen werden und je einnehmender das Material gestaltet ist, desto besser bleibt das Aufgenommene im Gedächtnis. Finden Sie in unserem Blogartikel zum Thema „PowerPoint Voiceover“ nützliche Informationen dazu, wie Sie ein Audio bzw. Audiokommentare in Ihrer Präsentation verwenden.

Lesen Sie in unserem Artikel rund um „Interaktive Präsentationen“ mehr dazu, wie Sie Ihre Zuhörer:innen aktiv in die Präsentation einbinden.

Extra Tipp: Präsentationen anschaulich gestalten mit Tipps aus unserem Blog

Gestalten Sie Ihre E-Learning-Präsentation noch ansprechender für Ihr Publikum. Ihr Auditorium wird sich für visuelle Anreize bedanken. Bedenken Sie, dass das Schließen der Präsentation immer nur ein Klick entfernt ist. Durch gezieltes Einsetzen von weiteren optischen Hinguckern können Sie dies vermeiden. Ob Animationen, Action Title oder Storytelling: All diese Themen können bei der Erstellung Ihrer E-Learning-Präsentation eine ergänzende, für das Publikum ansprechende Rolle spielen. Schauen Sie in unserem Blog vorbei und finden Sie hilfreiche Tipps rund um diese Themen und viele mehr!


Fazit: E-Learning- Einfache Umsetzung dank PowerPoint!

Sie sehen- PowerPoint bietet zahlreiche Möglichkeiten für E-Learning-Projekte und lässt dabei viel Spielraum für kreative Ideen. Probieren Sie unsere Tipps aus und erstellen Sie ansprechende E-Learning-Präsentationen im Handumdrehen!

Sie haben eine Idee für eine E-Learning-Anwendung, Ihnen fehlen aber einzelne Bausteine zur Umsetzung? In unserem Shop finden Sie viele verschiedene Vorlagen, wie Grafiken, Icons, Landkarten oder Animationen, die Ihnen bei der Erstellung Ihres E-Learning-Projekts weiterhelfen. ► Zum Shop

Haben Sie Fragen rund um das Thema E-Learning oder PowerPoint allgemein? Zögern Sie nicht uns per Mail unter [email protected] zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Weitere Artikel, die Sie auch interessieren könnten: