überzeugend-präsentieren 16 zu9 Titel

Warum unternehmerische Leitbilder so wichtig sind

Lesezeit: 7 Min.
| Author: Tom Schweitzer

„Wer eine Vision hat, sollte zum Arzt gehen.“

Helmut Schmidt

Dieses berühmtes Zitat stammt von Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Mag dieser Leitsatz im Rahmen einer pragmatischen Politik eine gewisse Gültigkeit besitzen, wäre es geradezu fahrlässig, diesen Leitsatz auf das unternehmerische Handeln übertragen zu wollen.

Visionen sind hier das, was aus dem Ehrgeiz, ein einzigartiges Produkt oder eine innovative Dienstleistung zu erschaffen, entsteht. Letztendlich sind es diese Visionen, die Unternehmen dabei helfen, ihr unternehmerisches Leitbild und damit ihre exklusive Identität zu kreieren, mit der Sie sich am Markt positionieren und von Mitbewerbern unterscheiden.


Was versteht man unter einem Unternehmensleitbild?

Sei es das neueste Startup aus dem Silicon Valley, welches mit seinen innovativen Ideen einen Markt revolutionieren und alteingesessenen Unternehmen den Rang ablaufen will, der kleine Lebensmittelhändler um die Ecke, der mit seinem innovativen Geschäftsmodell rund um nachhaltige und fair gehandelte Produkte expandieren will, oder das international agierende Bankhaus, das sein Image nach Krisen und Exzessen der jüngeren Vergangenheit aufpolieren möchte – all diese Unternehmen haben sich klar definierte Ziele gesetzt, deren Umsetzung Sie zur Maxime Ihres unternehmerischen Handelns erheben.

Ein Unternehmensleitbild enthält also die Ziele und Visionen, die sich ein Unternehmen auf die Fahne geschrieben hat, und die es anstrebt. Darüber hinaus werden darin Werte definiert, mit denen sich das Unternehmen identifiziert und die als Richtlinien für den gemeinsamen Umgang untereinander und den Kontakt mit Kunden gelten sollen.

Warum ein Unternehmensleitbild die Grundlage von Ihren Präsentationen bildet

Ihr unternehmerisches Leitbild ist weit mehr als nur eine schriftliche Erklärung von Mission, Vision und Werten Ihres Unternehmens. Es bildet das Fundament für den gesamten Kommunikationsprozess Ihres Unternehmens, einschließlich Ihrer Präsentationen. 

Ein klar definiertes Leitbild verleiht Ihren Präsentationen Substanz und Zweck. Es dient als Leitfaden, der sicherstellt, dass Ihre Botschaften konsistent, authentisch und relevant sind. Wenn Sie Ihre Präsentationen ohne ein solides Leitbild gestalten, laufen Sie Gefahr, den roten Faden zu verlieren und Ihre Zielgruppe zu verwirren. 

Im Gegensatz dazu ermöglicht es ein gut verstandenes Leitbild, Ihre Präsentationen auf eine Weise zu strukturieren, die Ihre Unternehmensidentität unterstreicht und Ihre Botschaften in einem klaren, ansprechenden Licht präsentiert. 

Die Vorteile von klaren unternehmerischen Leitbildern

Folgende Vorteile liefert Ihnen ein klar definiertes unternehmerisches Leitbild:

  • Überzeugendes Storytelling: Wie Ihr Leitbild Ihr Publikum fesselt

Wenn Sie ein klar definiertes Leitbild haben, hilft Ihnen dieses ebenso als inspirierende Grundlage für überzeugendes Storytelling. Ihr Leitbild gibt Ihrer Geschichte eine zentrale Figur – Ihre Unternehmensidentität. 

Weben Sie in Ihre Präsentationen gekonnt Geschichten ein, und wecken Sie so Emotionen. So können Sie Ihre Zuhörer:innen fesseln und eine tiefere Verbindung zu Ihrer Marke herstellen.

Tipps rund um Storytelling finden Sie im Beitrag „Storytelling in Präsentationen“.

  • Authentische Markenbildung: Schaffung von Vertrauen und Bindung

Ein klares Leitbild ist der Schlüssel zur Authentizität Ihrer Marke. Es schafft Vertrauen, indem es zeigt, dass Ihre Worte und Taten im Einklang mit Ihren Werten stehen. Dieses Vertrauen bildet die Basis für langanhaltende Bindungen zu Kunden/Kundinnen, Mitarbeiter:innen und Partnern/Partnerinnen. 

Ihre Präsentationen werden zu einem Instrument, um diese Authentizität zu vermitteln. Die Verbindung zwischen Leitbild und Authentizität ist ein unschätzbarer Vorteil, der Ihre Marke von anderen abheben kann und langfristigen Erfolg fördert.


So entwickeln Sie ein eigenes Unternehmensleitbild

Doch was genau macht ein gutes Unternehmensleitbild aus? Und wie geht man bei der Konzeption vor? Ein durchdachtes Unternehmensleitbild setzt sich aus zwei Elementen zusammen: Dem Mission Statement auf der einen und dem Vision Statement auf der anderen Seite.

Ein Mission Statement richtet sich an den Kunden und bezieht sich auf die Gegenwart, indem es beschreibt, welchen Zweck ein Unternehmen erfüllt, für was es steht und was es als seinen Auftrag erachtet.

Schlüsselfragen eines Mission Statements:

  • Was tun wir im Moment?
  • Warum tun wir es?
  • Für wen tun wir es?
  • Was ist der Nutzen?

Das Vision Statement hingegen bezieht sich auf die Zukunft und beinhaltet die Visionen und Ziele im Hinblick darauf, wie das Unternehmen in Zukunft aussehen soll. Anbei finden Sie einen kleinen Überblick über die wichtigsten Fragen, die Sie als Vorbereitung auf die Formulierung eines Mission- bzw. eines Vision Statements beantworten sollten.

Schlüsselfragen eines Vision Statements:

  • Welchen Weg wollen wir einschlagen?
  • Wann möchten wir unsere Ziele erreicht haben?
  • Wie möchten wir diese Ziele erreichen?

Im Hinblick auf die definierten Ziele gibt es jedoch ein paar Punkte zu beachten: Alle Vorhaben müssen realisierbar sein, einzelne Ziele dürfen sich nicht widersprechen, das Leitbild soll langfristig angelegt, offen kommuniziert und für alle Mitarbeiter zu jeder Zeit zugänglich sein. Wenn Sie diese Punkte beachten, gelingt Ihnen mit Sicherheit der Entwurf eines überzeugenden Leitbilds für Ihr Unternehmen.

Eine weitere Schlüsselkomponente: Unternehmenswerte

Die Werte, die in Ihrem unternehmerischen Leitbild festgehalten sind, fungieren als moralischer Kompass und die grundlegenden Prinzipien, die Ihr Unternehmen führen. Sie repräsentieren die ethischen Überzeugungen und Verhaltensnormen, nach denen Ihre Organisation handelt und Entscheidungen trifft. 

Wenn Sie Ihre Präsentationen um Ihre Unternehmenswerte herum aufbauen, können Sie nicht nur Ihre Identität klar kommunizieren, sondern auch Ihre Botschaften in einem Kontext präsentieren, der Ihre tiefsten Überzeugungen widerspiegelt. Dies trägt zur Schaffung eines starken, kohärenten Markenimages bei und fördert die Identifikation Ihrer Zielgruppe mit Ihren Werten.


Von der Vision zur Marktführerschaft – Die Leitbilder erfolgreicher Unternehmen

Welchen Effekt ein gut definiertes Leitbild auf ein Unternehmen haben kann, zeigen die Beispiele erfolgreicher Unternehmen wie Apple, Starbucks oder Amazon, die Ihre unternehmerischen Ziele und Visionen in klaren Leitbildern formuliert haben:

Apple: „Wir entwerfen die besten PCs der Welt, führen die Revolution der digitalen Musik an, haben das Mobiltelefon neu erfunden und definieren die Zukunft von mobilen Medien und EDV Geräten.“

Starbucks: „Unsere Mission: den menschlichen Geist inspirieren und nähren – eine Person, eine Tasse und eine Nachbarschaft zur gleichen Zeit“

Amazon:
„Unsere Vision ist es, das Unternehmen mit der größten Kundenorientierung der Welt zu sein. Wir wollen einen Ort schaffen, zu dem die Menschen kommen können und alles finden, was sie online kaufen möchten.“

Vergleicht man deren Leitbilder mit den durch Marketing und PR transportierten Images und deren Reputation im Allgemeinen, erkennt man recht schnell die Übereinstimmung zwischen den jeweiligen Leitbildern und der öffentlichen Wahrnehmung.


So integrieren Sie Ihr Leitbild in PowerPoint-Präsentationen

Die Integration Ihres unternehmerischen Leitbilds in Ihre PowerPoint-Präsentationen ist der Schlüssel, um eine kohärente Markenkommunikation zu gewährleisten. Beginnen Sie damit, Ihr Leitbild in einfachen und klaren Worten zu formulieren, sodass es leicht verständlich ist. 

Anschließend sollten Sie sicherstellen, dass jedes Element Ihrer Präsentation – von den Folien bis zur Sprache – die Werte, Ziele und die Vision Ihres Leitbilds widerspiegelt. Dies kann beinhalten, visuelle Elemente, Farbschemata und Grafiken auszuwählen, die Ihre Markenidentität unterstreichen. 

Darüber hinaus sollten Sie Ihr Leitbild in Ihrer Präsentation immer wieder betonen. Sowohl in Ihrer Einleitung, während Sie Ihre Mission vorstellen, oder wenn Sie auf die Werte Ihres Unternehmens eingehen. Auf diese Weise wird Ihr Leitbild nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell und emotional Teil Ihrer Präsentation. Es hinterlässt so einen nachhaltigen Eindruck bei Ihrem Publikum.

PowerPoint-Vorlagen zur Konzeption eines eigenen Unternehmensleitbilds

Unser eigenes Leitbild besteht darin, unseren Kunden Ihren Arbeitsalltag mit durchdachten, einfach zu handhabenden und maßgeschneiderten Präsentationen sowie PowerPoint-Vorlagen so gut es geht zu erleichtern.

Nach diesem Leitbild haben wir auch unsere beiden Produkte, „Company Core Values“ und „Vision & Mission Statements“ entwickelt, mit denen wir Ihnen die Möglichkeit geben wollen, ein neues Leitbild für Ihr Unternehmen zu entwerfen oder ein bestehendes zu überarbeiten und dieses anschließend im Rahmen der internen und externen Kommunikation Ihren Mitarbeitern und Kunden zu präsentieren.


Unternehemnsleitbld Leitbild vorlagen
PowerPoint-Vorlagen für Ihre Unternehmensleitbild im Shop: https://www.presentationload.de/unternehmensleitbild-kernwerte-powerpoint-vorlage.html


Fazit: Gekonnt unternehmerische Leitbilder entwerfen

Orientieren Sie sich an unseren Hilfestellungen und erstellen Sie ein für Ihr Unternehmen passendes Leitbild.

Sie haben Fragen zum Beitrag oder zu PowerPoint-Präsentationen allgemein? Suchen Sie gerne unseren Kontakt per Mail unter [email protected]. Wir helfen Ihnen weiter!

Professionell designte Folienvorlagen für die unterstützende Wirkung Ihres Vortrags finden Sie in unserem Shop. Sehen Sie sich gerne um. Wir haben zahlreiche Slides zu den verschiedensten (Business-)Themen. ►Zum Shop

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: