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Wiederkehrende Berichtfolien – moderne Statusübersichten effektiv und zeitsparend erstellen

Lesezeit: 3 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Periodisch wiederkehrende Berichte sind viel Aufwand und zudem oft langweilig. Präsentationen voll trockener Zahlen und Fakten sind wenig abwechslungsreich für das Publikum und immer denselben Aufbau zu sehen begeistert niemanden.
Um zeitsparend vorzugehen und Ihre Berichte dennoch spannend zu gestalten, empfiehlt sich folgende Lösung:

  • Erstellen Sie einen ansprechenden Foliensatz und tragen Sie unterschiedliche Inhalte Monat für Monat oder Woche für Woche in diesen Prototypen ein. So müssen Sie sich nicht jedes Mal erneut um Layout und Formatierung kümmern!
  • Durch den geschickten Einsatz von wirkungsvollen visuellen Mitteln wecken Sie das Interesse Ihres Publikums: Bilder und Grafiken unterstreichen wichtige Kernaussagen und der Betrachter erkennt durch die aussagekräftigen Bilder genau, worum es geht.
  • Die aktuellen Inhalte werden so immer wieder optisch ansprechend zusammengetragen. Informationen, Texte und Grafiken werden auf vier Rechtecke verteilt, was dem Betrachter die Orientierung erleichtert und Ihre Präsentation übersichtlicher gestaltet.
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Auf diese Weise vorgefertigte Berichtfolien haben mehrere Vorteile für Sie und Ihr Publikum:

  • Wichtige Informationen werden ausgezeichnet in Szene gesetzt.
  • Der Einsatz von Bildern erregt Aufmerksamkeit beim Betrachter. Kaum ein anderes Mittel fängt die Blicke des Publikums dermaßen effizient ein.
  • Die unterschiedliche Einfärbung der Rechtecke ermöglicht es Ihnen, das Auge des Betrachters auf das für Sie Wesentliche zu lenken. So können Sie bestimmte Inhalte in ein positives Licht rücken.

Für den Aufbau Ihres Prototyps empfiehlt sich folgende Struktur:

  • Oben links zeigen Sie ein Piktogramm, das das aktuelle Thema widerspiegelt und zeigt, worum es geht. Das ist besonders vorteilhaft, wenn mehrere Folien dasselbe Thema haben und Ihr Publikum anhand des Piktogramms sogleich erkennt, worum es geht. So erleichtern Sie Ihren Zusehern die Orientierung während Ihres Vortrags.

Geeignete Piktogramme für zahlreiche Themen finden Sie beispielsweise unter den Icons in unserem Shop:

Business Icons

Icons Collection

  • Oben rechts formulieren Sie das Thema der Folie, zum Beispiel in Form einer Frage oder einer Kerninformation, die Sie für besonders wichtig halten.
  • Unten links haben Sie Platz für Zusatzinformationen wie Fakten, Zahlen, Kommentare oder Bewertungen.
  • Unten rechts befinden sich wichtige Informationen wie Termine, Ziele, Aufgaben oder Verantwortungsbereiche. Hier können Sie gegebenenfalls auch leicht erkennbare Symbole einsetzen, die den Status der einzelnen Elemente auf einen Blick deutlich machen.

So präsentieren Sie Ihre Inhalte z. B. in einer Kachelstruktur:

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  • Zeichnen Sie vier Rechtecke mithilfe der Formen in der Registrierkarte Einfügen und Formen. Ordnen Sie diese entsprechend Ihrer Anforderungen an, zum Beispiel so wie in der unten zu sehenden Abbildung.
  • Färben Sie die Rechtecke je nach Bedarf und Geschmack ein. Hierfür klicken Sie auf das gewünschte Rechteck und wählen oben im Menü Fülleffekt und Formkontur.
  • Abschließend fügen Sie Text und Piktogramme und / oder Icons hinzu.